All posts by: admin_digidok

About admin_digidok

Öffnung der Schulbibliothek und Rückkehr der Gemeindebibliothek zu den gewohnten Öffnungszeiten

Ab 3. August gelten für die Gemeindebibliothek wieder folgende Öffnungszeiten:

Montag: 15.30 – 18.00 Uhr

Mittwoch: 16.30 – 19.00 Uhr

Donnerstag: 10 – 12 Uhr

Es gelten weiterhin strenge Hygeniemaßnahmen:

Pflicht einer Mund- Nase- Bedeckung

Betreten der Bibliothek nur durch eine Person, eine Tagesanwesenheitsliste wird geführt

Bitte waschen Sie vor und nach Bibliotheksbesuch gründlich Ihre Hände.

Zurückgegebene Bücher werden 1 Woche in Quarantäne geschickt.

Auch die Schulbibliothek öffnet wieder ihre Türen, den Gruppen der Schule angepasst, jeweils 9 bis 9.30 Uhr

Montag: Klasse 5 bis 7

Dienstag: Grundschule ( Kinder werden am Eingang zur Grundschule abgeholt)

Donnerstag: Klasse 8 bis 10

Es besteht die Pflicht einer Mund- Nasen- Bedeckung.

Auf Handhygiene wird geachtet. ( Grundschüler werden angeleitet)

Die Räume werden stets gründlich gelüftet.

Platzhalter und Markierungen sorgen für die Gewährleistung des Abstandes von 1,5m.

Desweiteres gelten die Hygieneregeln der Schule.

Aktuelles, Bibliothek

Ein Platz zum Verweilen

Manfred Vater hat sein Versprechen eingelöst und eine Sitzgelegenheit für die Streuobstwiese gebaut. Mit Unterstützung der Männer des Kraaker Kultur- und Heimatvereins wurden Bank, Tisch und Stuhl am Rande der Streuobstwiese aufgebaut. Damit bietet sich der Blick über die Streuobstwiese, zum Insektenhotel, zu den Bienenkästen und zum Bienenstamm. Zeitgleich zog eine Königin mit ihrem Bienenschwarm in den neuen Bienenstamm ein und ein fleißiges Treiben und Summen umgibt ihn nun. Wir sind gespannt und freuen uns auf den ersten Honig.Gern wird der neue Rastplatz zum Verweilen und Entspannen angenommen. Ein herzliches Danke an Manfred Vater für seine tollen Ideen und die viele Arbeit. Bedanken möchten wir uns auch bei Johannes-Paul Neumann, der die Pflege der Streuobstwiese von Anbeginn übernommen hat. Wer aufmerksam hinschaut, kann einige neue Gräser entdecken. – Gertrud Döhler –

Kraaker Kultur- und Heimatverein

Hurra, ein Ende der Langeweile ist in Sicht!

Ab Montag, dem 20. April stehen nur noch ein paar Sicherheitsmaßnahmen zwischen Ihnen und neuem Lesestoff:

Wieder-öffnung der Gemeindebibliothek Rastow unter folgenden Voraussetzungen:

Das zeitnahe, gründliche Händewaschen vor und nach Bibliotheksbesuch.

Das Tragen eines Mund- Nasen- Schutzes ( Tuch, Schal, Staubmaske… lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf), um Tröpfcheninfektionen weitgehend zu vermeiden.

Das Halten eines Mindestabstandes von 1,5m.

Aufgrund der Enge in der Bibliothek erfolgt die Bedienung nur einzeln.

Das Betreten der Bibliothek bleibt auf den Empfangsbereich beschränkt, das Berühren der Bücher vor Ausleihe erfolgt ausschließlich durch Frau Gertich.

Zurückgegebene Medien werden mehrere Tage nicht zur Ausleihe angeboten, um eine Übertragung des Covid-19 Virus`durch die Medien weitgehend ausschließen zu können.

Um lange Wartezeiten oder Grüppchenbildung zu verhindern wird die Bibliothek voerst für 2 Wochen vom 20.04. bis 03.05. zu folgenden Zeiten für Sie geöffnet:

Montag bis Mittwoch 15.00 bis 18.00 Uhr/ mittwochs bis 19.00Uhr

Donnerstag und Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Ich freue mich schon sehr auf ein Wiedersehen! Ihre Andrea Gertich

Aktuelles, Bibliothek

Ein neues Zuhause für Biene Maja und Co.

Die Kraaker Streuobstobstwiese ist um einen Augenweide reicher. Seit kurzem steht hier ein künstlerisch gestalteter Bienenstamm. Ganz früher einmal wurde auf so eine Art Honig gewonnen. Spaziergänger bleiben erstaunt stehen und so mancher besichtigt die Neuheit mit den Schnitzereien aus der Nähe.
Manfred Vater hatte die Idee, etwas außergewöhnliches mit Aha-Effekt für die Streuobstwiese zu machen. Eine dicke Eiche lag bei ihm rum und ein guter Freund, der sich auf die künstlerische Holzbearbeitung versteht wurde eingeladen. Peter Winkler aus Kärnten in Österreich, von Beruf eigentlich Schmied, als Hobby Holzbildhauer, gestaltete gemeinsam mit Manfred Vater zwischen Weihnachten und Silvester den Bienenstamm. Eine Woche dauerte es, bis die Figur heraus gearbeitet war.
Dann waren kräftige Männer gefragt, die den Bienenstamm zur Streuobstwiese transportieren und aufstellen sollten. Ein kurzer Aufruf und die Bereitschaft unserer Vereinsmitglieder war riesig. Mit vereinten Kräften wurde der schwere Stamm an Ort und Stellte gehieft und befestigt. Alle bewunderten die Arbeit der beiden Holzbildhauer. Ein Dach aus Holzschindeln wurde auf den Stamm gesetzt, aber etwas fehlte noch. Eine Woche später dann die Überraschung. Peter Winkler schickte aus Kärnten eine Dachkuppel in Form einer, von ihm gefertigten, Biene. Nun war der Bienenstamm komplett und die Freude über so ein außergewöhnliches Bienenhaus ist unbeschreiblich. Wenn in diesem Jahr die Bienenköniginnen ausschwärmen soll ein Volk in den Bienenstamm einziehen.
Ein ganz herzliches Dankeschön an Manfred Vater für diese tolle Idee und an Peter Winkler aus Kärnten, für die Unterstützung und die wundervolle Gestaltung des Bienenstamms. Wer Manfred Vater kennt weiß, dass er schon wieder etwas Neues im Sinn hat. Eine Bank mit Blick auf den Bienenstamm soll zum Verweilen einladen. Wir freuen uns auch darauf und wünschen noch viele tolle Ideen. – Gertrud Döhler –

Kraaker Kultur- und Heimatverein

Die Freiwillige Feuerwehr Rastow informiert:

Liebe Rastower, 
ohne jeden Zweifel befindet sich die Welt gerade in einer besonderen Situation, die uns alle vor unerwartete und zum Teil sehr extreme Herausforderungen stellt. Wir – die Feuerwehr Rastow – möchten Ihnen unsere Hilfe anbieten, wenn Sie zu den Risikogruppen gehören, die derzeit soziale Kontakte meiden müssen (hohes Alter, Immunschwäche oder Vorerkrankungen).
*Wie wir Sie unterstützen möchten:*
👍🏻Einkäufe erledigen (Supermarkt, Drogerie oder Apotheke)
👍🏻 Hunde ausführen
👍🏻Sonstige Besorgungen
Wenden Sie sich gern vertrauensvoll an uns, wir helfen gerne. Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie vor allem eines – gesund! 
*Ihre Feuerwehr Rastow*,Ortswehrführer Markus Freiberg, Tel.: 0162 10 666 93, Mail: Feuerwehr@gemeinde-rastow.de

Aktuelles, Freiwillige Feuerwehr Rastow

An alle Einwohner der Gemeinde Rastow

Zum Schutz der Gesundheit aller Bürger bleibt das Gemeindehaus und die Bibliothek mindestens bis zum 19.04.2020 geschlossen. Die Bürgersprechstunde mittwochs findet nicht statt. Schule, Kindertagesstätte und Hort sind geschlossen (siehe vorherigen Beitrag) und die öffentlichen Spielplätze der Gemeinde dürfen derzeit nicht genutzt werden.

Das Gemeindebüro ist montags von 07:00 bis 10:00 Uhr sowie dienstags und donnerstags jeweils von 08:00 bis 11:00 Uhr telefonisch unter der Nummer 03868-286 erreichbar. Außerhalb dieser Zeiten können Sie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, der regelmäßig abgehört wird.

Rund um die Uhr können Sie uns eine e-mail an buero@gemeinde-rastow.de schreiben. Das Postfach wird regelmäßig bearbeitet und ist offen für Fragen und Hinweise jeder Art aber auch für Sorgen und Nöte unserer Bürger im Zusammenhang mit der Coronakrise. Scheuen Sie sich nicht, ihre Probleme zu schildern. Die Gemeindevertretung und der Bürgermeister E. Scharlaug werden versuchen, Ihnen bei Lösungen behilflich zu sein.

Informationen zur Coronaentwicklung und zu aktuell erforderlichen Maßnahmen innerhalb unserer Gemeinde erhalten Sie hier auf dieser Internetseite und in den amtlichen Aushängekästen der jeweiligen Ortsteile.

Weitere Maßnahmen der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern gegen die Ausbreitung von SARS-CoV-2 (CORONA/COVID-19) in Mecklenburg-Vorpommern sowie 100-Millionen-EURO-Sofortprogramm zur Unterstützung der Wirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns bei der Bewältigung der Corona-Krise finden Sie unter diesem Link.

Aktuelles

Schließung der Bibliothek

Liebe Leser und Leserinnen der Gemeinde- und Schulbibliothek Rastow,

auch die Bibliothek muss zur Eindämmung der Infektionsgefahr mit dem COVID- 19 Virus bis mindestens 19. April 2020 geschlossen bleiben. Verlängerungen für die Zeit der Schließung werden automatisch vorgenommen und Sie müssen selbstverständlich für diesen Zeitraum keine anfallenden Kosten befürchten.

Ich hoffe, ich kann alle Leser nach dieser Zeit der Einschränkung gesund und munter in der Bibliothek begrüßen.

Ihre Andrea Gertich

Aktuelles, Bibliothek